Um den Spaziergang ein bisschen aufzupeppen, baue ich gerne kleine Dummyübungen mit ein. Da das Gelände, sowie Zeit und Lust es nicht immer zulassen, kilometerlange Dummyschleppen zu ziehen oder anspruchsvolle Blinds auszulegen, mache ich gerne folgendes:

Meine Hunde bewegen sich an meiner Seite und ich hole ein oder zwei Dummys aus der Tasche – schwupp, beide Hunde schenken mit ihre volle Aufmerksamkeit. Im Laufen lasse ich die Apportel auf den Weg fallen. Hilfsbereit, wie meine Hunde sind, wollen sie mir die Dummys natürlich sofort aufheben und bringen. Mit einem freundlichen „Lass liegen“ gebe ich ihnen jedoch zu verstehen, dass apportieren grade noch gar nicht die Aufgabe ist, sondern wir zu dritt weiter gehen.

Luigi, mein Havaneser, wendet sich zügig vom Dummy ab und mir zu. Terrierhündin Maxi läuft zwar mit, wirft aber sehnsüchtige Blicke nach hinten.

 

Apportieren, Dummy, Beute - rennend

 

Nach ca. 30 Metern gebe ich Luigi eine Sitzgeste, lege die Leine vor ihn, zeige Richtung Dummy und schicke ihn los. Maxi muss sich noch etwas gedulden. Ich möchte sehen, wie lange ihr das Apportel im Kopf bleibt. Luigi ist mittlerweile samt Dummy wieder bei mir angekommen. Wir laufen weiter. Nach weiteren 150m schicke ich dann Maxi. Schnurrstracks rast sie zum Dummy, nimmt es auf und bringt es mir.

Dieses Spiel spielen wir beliebig oft, besonders dann, wenn ich merke, dass irgendetwas, die Aufmerksamkeit meiner Hunde erregt, wie zum Beispiel eine Kaninchenspur etc.

Der Schwierigkeitsgrad lässt sich variieren, in dem man die Distanz verändert, oder das Dummy ins hohe Gras fallen lässt etc.

 

Viel Spaß beim Üben!